Kooperation in der WasserforschungUDE Delegationsreise zum Lawrence Berkeley National Laboratory

05.04.2024

Bei einem zweitägigen Kick-off-Meeting am  Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab) erkundete eine hochrangige interdisziplinäre Delegation der Universität Duisburg-Essen (UDE) Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Genomik, Strukturbiologie, Bioimaging und insbesondere Wasserforschung. Vertreter des ACTIVE SITES Research Center (ACSI), des Zentrums für Wasser- und Umweltforschung (ZWU), des  Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) und des  Research Center One Health Ruhr der UDE trafen sich mit Vertretern von Berkeley Labs Abteilungen, darunter dem DOE Joint Genome Instituteund der Molecular Biophysics and Integrated Bioimaging (Division.

Dieses Treffen ist die Fortsetzung eines Memorandum of Understanding (MoU) zwischen UDE und Berkeley Lab, das im Jahr 2022 geschlossen wurde.  Der Direktor des JGI, Nigel Mouncey , zeigte sich begeistert über das Potenzial der Zusammenarbeit, wissenschaftliche Erkenntnisse zu fördern und globale Herausforderungen zu bewältigen.

Die Diskussionen umfassten verschiedene Themen wie Energieumwandlung, Wasseraufbereitung und mikrobielle Ökologie, wobei der Schwerpunkt auf innovativen Methoden zur Untersuchung von aktiven Stellen und einzelnen Zellen in wässriger Umgebung lag. Besichtigungen der nationalen Nutzereinrichtungen des Berkeley Lab führten zu intensiven Diskussionen über künftige Kooperationsprojekte, insbesondere im Bereich der Synchrotron-Infrarot-Strukturbiologie.

Die Aussicht auf eine Ausweitung der Zusammenarbeit ist äußerst spannend. Alexander Probst, der die treibende Kraft hinter dem Treffen war, wurde nun als assoziierter Wissenschaftler an das Berkeley Lab berufen. Die Vorbereitungen für Folgetreffen, Materialaustausch und Forschungsbesuche sind bereits im Gange, wobei Wissenschaftler des Berkeley Lab die UDE in den Jahren 2024 und 2025 besuchen werden.

Zu den Teilnehmern gehörten Alexander ProbstStephan BarcikowskiLydia DidtAnzhela GalstyanShirley KnauerBeate KrokOliver J. Schmitz, und Kathrin Thedieck  von der UDE sowie Nigel MounceyHoi-Ying Holman und Tanja WoykeLauren BelisarioGreg HuraJan KernNikos KyrpidesTrent NorthenRobert KosteckiSusan TsutakawaJunko Yano, und Petrus Zwart von dem Berkeley Lab.